IT Beratung

IT Beratung für KMU

Die Software

Die passende Software finden und auch zum Einsatz bringen, das ist zeitaufwändig und Bedarf zunächst auch einer sorgfältigen Analyse. Was brauchen wir denn eigentlich?

Ähnlich wie uns z.B. bei der Findung einer passenden Buchhaltungssoftware und das auch noch für einen Mac, geht es vielen.

Implementiert

Die passende Software gefunden und für das Unternehmen implementiert. So kann der Inhaber schnell und einfach darauf zugreifen.

Über Mich

Angela Engler

Die Aufgabe

Nach einem Besitzerwechsel einer kleinen Pension musste die - bis dato rein analoge - Reservierung auf eine moderne Lösung umgestellt werden. Der neue Inhaber ist nicht ständig vor Ort und so musste ein Cloudbasierte Lösung gefunden und eingerichtet werden.

Die Cloudlösung in diesem Fall ist easybooking. Das System umfasst den sogenannten Channelmanager, der die unterschiedlichen Buchungsportale zusammenfasst. Die Reservierungen  direkt im System erfasst oder aber ich buche Sie ein, wenn sie telefonisch oder per mail erfolgen und erstelle die Rechnungen.

Das Problem

Unsere Buchhaltung (MonkeyOffice) läuft auf unserem MacBook Pro. Und somit sind wir mobil - sprich wir nehmen das Book Pro in die Werkstatt nach Taiding mit. Jetzt geht es langsam aber sicher "in die Knie". Es ist aus dem Jahr 2008. Was tun?


Klar ist - wir steigen auf das iPad Pro um. Nur bislang gibt es erst ein Buchhaltungs-programm für iOS. Doch das wird sich ändern. Nur bis dahin brauchen wir eine Übergangslösung und testeten erst mal die Cloud-Lösungen. Nur - keine passt.


Lösung gefunden! Wir bleiben zunächst bei MonkeyOffice auf unserem iMac im Büro daheim. Somit können wir weiterhin buchen. Für die Rechnungen erstellen wir über Numbers oder Excel eine Tabelle und können so über das iPad mobil unsere Rechnungen erstellen.



Share by: