Die Aufgabe
Nach einem Besitzerwechsel einer kleinen Pension musste die - bis dato rein analoge - Reservierung auf eine moderne Lösung umgestellt werden. Der neue Inhaber ist nicht ständig vor Ort und so musste ein Cloudbasierte Lösung gefunden und eingerichtet werden.
Die Cloudlösung in diesem Fall ist easybooking. Das System umfasst den sogenannten Channelmanager, der die unterschiedlichen Buchungsportale zusammenfasst. Die Reservierungen direkt im System erfasst oder aber ich buche Sie ein, wenn sie telefonisch oder per mail erfolgen und erstelle die Rechnungen.
Das Problem
Unsere Buchhaltung (MonkeyOffice) läuft auf unserem MacBook Pro. Und somit sind wir mobil - sprich wir nehmen das Book Pro in die Werkstatt nach Taiding mit. Jetzt geht es langsam aber sicher "in die Knie". Es ist aus dem Jahr 2008. Was tun?
Klar ist - wir steigen auf das iPad Pro um. Nur bislang gibt es erst ein Buchhaltungs-programm für iOS. Doch das wird sich ändern. Nur bis dahin brauchen wir eine Übergangslösung und testeten erst mal die Cloud-Lösungen. Nur - keine passt.
Lösung gefunden! Wir bleiben zunächst bei MonkeyOffice auf unserem iMac im Büro daheim. Somit können wir weiterhin buchen. Für die Rechnungen erstellen wir über Numbers oder Excel eine Tabelle und können so über das iPad mobil unsere Rechnungen erstellen.